Haus K_Bergrheinfeld

Neubau eines niedrigenergiehauses in Holzbauweise_Bergrheinfeld

 

Neubau eines niedrigenergiehauses in Bergrheinfeld für die Familie Kraus

 

Erfrischend + ANDERS + erscheint das Neue Einfamilienhaus der Fam. Kraus in Bergrheinfeld.

Beim Entwurf wurde vor allem auf eine sehr klare Formensprache geachtet.

Dies wurde umgesetzt durch klaren Linien welche das Gebäude prägen und die Kubatur bestimmen . Die Oberflächen des Hauses wurden durch weiße Putzflächen und horizontaler Holzschalung mit schwarzen Schattennuten gegliedert. Auf beiden Giebelseiten wurde wird die Giebelwand bis über den Dachfirst gezogen um die klare Form noch besser zu unterstreichen. Das flache Satteldach ist nur von weitem sichtbar. Aufgelöst wird der klare Kubus an der Südwestecke durch ein großes Fenster-

Eckelement. Das Niedrigenergiehaus wurde in Holzständerbauweise auf einem massivem Keller errichtet. Die Wände sind mit Zellulose gedämmt und außen verputzt bzw. verschalt. Beim Dach wurde auf ein flach geneigtes Edelstahldach zugegriffen.

Auch die Haustechnik hat einige Extras zu bieten: so wird das Gebäude durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Wärme und Warmwasser versorgt. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit

Wärmerückgewinnung sorgt ganzjährig für Frischluft. Um auch vernünftige solare Zugewinne zu erzielen, wurden nach Süden möglichst viele große Fenster geplant, die durch den „Wintergarteneffekt“kostenlos Wärme in das Haus bringen werden.

Es wurde als sogenanntes "KfW-40-Energiesparhaus" konzipiert und ausgebaut.

Dabei entsteht der angenehme Nebeneffekt der geringen Energiekosten die nötig werden, um Warmwasser zu erzeugen und um das Gebäude zu beheizen.

Der KfW-40-Standard besagt, dass der für das Gebäude notwendige Primärenergiebedarf nicht mehr als 40 kWh/m² Wohnfläche im Jahr betragen wird. Das entspricht rund 4 Litern Heizöl pro m². Andersherum ausgedrückt bedeutet dies, dass pro 100 m² Wohnfläche im Jahr nicht mehr als 400 Liter Heizöl für angenehme Wärme und ständig warmen Wasser erforderlich sind.

 

 

Einige technische Daten zum Gebäude:

Fertigstellung 2007

Wohnfläche 149 m²

Nutzfläche 51 m²

BRI 920 m³

Grundfläche 106 m²

Geschossfläche 212m²

Konstruktion Holzständer

Energiestandard KfW 40 Haus

U-Wert der Wand: 0,15 W/m² K

U-Wert der Fenster: 1,1 W/m² K

g-Wert der Fenster: 0,60

max. zulässiger Jahresverbrauch an Heizenergie

nach Vorgabe der KfW-Bank:

40,0 kWh/m² a

Berechneter Jahresverbrauch: 39,2 kWh/m² a